Kinderbetreuung

Hinweis

Zur Zeit findet keine Kinderbetreuung statt. Wir wollen uns beim Vereinsstart erst einmal darauf konzentrieren, wieder regelmäßigen Unterricht anzubieten. Wenn der Neustart gut angelaufen ist und es Bedarf gibt, könnten wir die Kinderbetreuung später wieder anbieten.

Kinderbetreuung

Eine Besonderheit in der Geschichte des Ashtanga Yoga ist es, dass viele Lehrer ein Leben als "householder" geführt haben, also nicht wie in anderen Yogastilen zurückgezogen und in Askese gelebt haben. Sowohl Krichnamacharya als auch Pattabhi Jois und ihm folgend seine Kinder Manju und Saraswathi sowie seine Enkelkinder Sharath und Sharmila leben als "householder". Das bedeutet, sie haben eine Familie und nehmen ganz normal am Gesellschaftsleben teil. Pattabhi Jois scherzte einst, dass die Familie die 7. Serie wäre. 

Dieser Tradition folgend beinhaltet unser Konezpt viermal wöchentlich Kinderbetreuung. Wir wollen dadurch Müttern und Vätern die Ashtanga-Praxis ermöglichen bzw, erleichtern, die auch wir selbst in "stressigen" Momenten im Alltag mit Kindern und in der Familie als sehr untersützend erfahren haben.

Kinder sind bei uns herzlich willkommen!

In der Regel findet Kinderbetreuung am Montag-, Mittwoch- und Freitagvormittag statt.

Die Kinderbetreuung findet in einem zweiten Raum statt, der an den Übungsraum angrenzt und schön hell ist. Bei schönem Wetter gehen die Kinderbetreuerinnen auch gerne nach draußen auf den Spielplatz. Zuständig für die Kinder ist bei uns seit April 2018 Friederike. 

Um eine möglichst hochwertige Betreuungssituation zu schaffen, möchten wir euch bitten, euch besonders am Anfang für die Eingewöhnungszeit etwas Zeit einzuplanen. Es kann sein, dass ihr zunächst einmal nur etwas kürzer üben könnt. Wenn sich euer Kind dann an die fremde Umgebung gewöhnt hat, könnt ihr euer Übungspensum langsam steigern.

Falls die Kinder unter drei sind, versuchen wir besonders am Anfang dem Kind Zeit für die Eingewöhnung zu geben. Wir bitten euch daher um eine kurze Anmeldung, bevor ihr kommt. Es kann sehr hilfreich sein, sich ein oder zwei feste Tage die Woche herauszusuchen, damit sich das Kind schneller wohlfühlt. Nicht immer kann man mit Kind alles so gut planen, von daher haben wir viel Verständnis, falls ihr doch kurz vorher absagen müsst oder nur sehr kurzfristig Bescheid gebt. Anmeldung und Info zur Kinderbetreuung gibt es bei Friederike unter friederike.marx@gmx.de. 

Die Kinderbetreuung kostet 5€/Kind.


Angebote der Kinderbetreuung:

Drinnen
0-2 Jahre alte Kinder:
Bewegungsspiele mit Tunnel und Kletterhockern
Ballspiele mit weichen Bällen
Bücher anschauen
Puppenspiel
Liedkreis

Spiele mit Wasser

2-5 Jahre alte Kinder:
Puppenecke
Arztkoffer
Puzzle und Memoryspiel
Malen mit Buntstiften
Mandalas malen
Drachen basteln
Blätter kleben
Lernspiele, Rätsel
Autoparkhaus

Draußen:
Vier verschiedene Spielplätze mit kleiner und großer Rutsche, Wippe, Sandkasten, im Sommer Wasserpumpe.
Wir sammeln Blätter, Kastanien und Stöcke, bauen Sandburgen und spielen mit den Kindern auf dem Spielplatz.