Team

Christina Hug

Die ersten Yogastunden habe ich während des Studiums besucht, ein Lebensbestandteil wurde die Praxis aber erst nach meinem Aufenthalt in Indien. Während der 6 Jahre dort konnte ich mehrere Monate in unterschiedlichen Ashrams verbringen, weshalb für mich die Philosophie und kulturelle Aspekte des Yoga schon immer im Vordergrund standen.

Meine erste Ashtanga Lehrerin war Yamini Muthanna, die in der Mysore Tradition von BNS Iyengar gelernt hatte, daher war er auch mein erster Lehrer in Mysore. Ein wichtiger Teil der Reise waren auch unterschiedliche langjährige Ausbildungen beim Krishnamacharya Yoga Mandiram in Chennai, wo ich mich unter anderem im Vedischen Chanten spezialisieren konnte.

Im Frühling 2018 erhielt ich die Autorisierung meines Hauptlehrers R. Sharath Jois. 2022 folgte die Level 2 Autorisierung. Da ich unglaublich von seinem Wissen und seiner Erfahrung profitiert habe, versuche ich meinen Unterricht in seinem Sinne zu gestalten. Nach vielen Jahren in Berlin, freue ich mich nun darauf, die Schüler im Ashtanga Yogastudio Freiburg begleiten zu dürfen.

Gabriele Meder
Yogalehrerin zertifiziert von Lino Miele, AYRI, Diplombiologin, Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Osteopathie
 
Im Jahr 2003 begann ich Yoga zu üben und habe 3 Jahre lang mit verschiedenen Lehrern unterschiedliche Yogastile geübt. 2006 kam ich auf einer Yogakonferenz mit Ashtanga Yoga in Berührung und habe darin die richtige Methode für mich selbst gefunden. Ich liebe den dynamischen Fluss und die pure Schönheit dieser Praxis und konnte die Wirksamkeit selbst erfahren.
 
In meinen Unterricht fliessen nicht nur meine Yogaerfahrung sondern auch mein Wissen als Osteopathin ein. Mir ist es wichtig, die individuellen Grenzen jedes Körpers zu respektieren und einen Weg zur Gesundheit und Heilung aufzuzeigen.

Im Jahr 2013 gründete ich Ashtanga Yoga Basel um einen Ort zu schaffen an welchem das traditionelle Wissen weitergeben wird. Hier konnten wir in den letzten Jahren fast alle bekannten Seniorlehrer für Seminare gewinnen und vom intensiven Austausch mit ihnen lernen.
Caroline Sallawitz

Teachers Training (2013) Ashtanga Studio Berlin bei Andrea Lutz
Teachers Training (2013) Manju „Primary Series“
Yogatherapie (2012) Yoga Akademie Freiburg
Kinderyogalehrerin (2012) Yoga Akademie Freiburg
Yogalehrerin (2011) Yoga Akademie Freiburg
Dipl. Ingenieur (FH) (2006) Bekleidungstechnik

2006 bin ich dem Yoga in Form vom Sonnengruß während meines Aufenthalts in Brasilien begegnet. Die Ausbildungen bei der Yoga Akademie Freiburg zur Yogalehrerin, Kinderyogalehrerin und Yogatherapie habe ich 2012 abgeschlossen. Inspiriert von meiner eigenen Ashtanga Praxis habe ich 2013 ein einjähriges Teachers Training bei Andrea Lutz in Berlin absolviert.
Zum Ashtanga Yoga, welches ich 2011 begonnen habe zu üben, hat mich eigentlich mein Sohn gebracht. Durch das Angebot der Kinderbetreuung war es mir dreimal in der Woche möglich ohne Organisationsstress Yoga zu üben. Schnell hat sich herausgestellt, dass dieses Yogasystem genau meinem Typ entspricht und es mir einen Zugang zu einer tiefen authentischen Beziehung mit mir selbst gibt. Seit dem übe ich täglich und bin sehr dankbar in Miriam Schlotter professionelle Begleitung und Unterstützung gefunden zu haben. Verschiedene Workshops und Fortbildungen mit Susanna Finocchi (Kopenhagen) und Jens Bache, Andrea Lutz, Manju Pattabhi Jois (Sohn von Sri K. Pattabhi Jois) und Saraswathi Jois (Tochter von Sri K. Pattabhi Jois) bereichern mich auf meinem Weg des traditionellen Ashtanga Yoga.
Neben meiner persönlichen Ashtanga Praxis unterrichte ich regelmäßig Yoga in sehr verschiedenen Formen. Therapeutisches Yoga in Einzelsitzungen (Raum für Yoga u Meditation), Yoga mit Menschen geistiger Einschränkung (Caritas), Kinderyoga (Kinderladen e.V.), Hatha Yoga (Yoga Akademie, Fitness Palast Bad Krozingen), sowie Vinyasa Yoga (Soma Yoga)
Ich freue mich im Ashtanga Yogastudio Freiburg die Vielfältigkeit und den Facettenreichtum von Ashtanga Yoga weiterzugeben. 

Jessika Cornelissen

Dipl. Sozialpädagogin (BA 1999), Erlebnispädagogin (2006), Fitnesstrainerin B-Lizenz (BSA Akademie 2012), Kursleiterin „Fit durch die Schwangerschaft“ (BSA Akademie 2012),
Ernährungstrainerin B-Lizenz (BSA Akademie 2013), Entspannungstrainerin (BSA Akademie 2013), Pilatestrainerin (BSA Akademie 2013), Nordic Walking Basic Instructor (ÖNV 2013)

Thai-Yoga-Massage Ausbildung (Yogavidya 2014)

Unterricht bei Susanna Finocchi und Jens Bache (Kopenhagen) seit 2014

 

Ich bin nach der Geburt meines zweiten Kindes (2011) in Ägypten auf das Ashtanga Yoga gestoßen und war sofort begeistert. In Freiburg hab ich seitdem im Ashtanga Yogastudio Freiburg bei Miriam und Katharina regelmäßig geübt und bin zu einer täglichen Praxis gelangt. Durch die perfekte Mischung aus Entspannung, Bewegung, Dynamik, Atmung und Meditation hat sich mein Leben sehr verändert und ich habe nach zwei Jahren Kinderpause beschlossen, Bewegung und Entspannung in verschiedenen Formen als neuen Berufsweg zu gehen. Nach verschiedenen Ausbildungen und diversen Unterrichtserfahrungen im Pilates und Yoga, sowie einigen Thai Massagen bin ich wieder ausschließlich beim Ashtanga Yoga gelandet und unterrichte seit September 2014 nur noch Ashtanga Yoga. Der enge Kontakt mit Susanna und Jens aus Kopenhagen führt mich dabei zu einem immer tieferen Verständnis der Wurzeln und des Unterrichtens dieser besonderen Yogaform.

Durch verschiedene Workshops bei Susanna und Jens, sowie Eddie Stern, R. Sharat Jois und Saraswathi Jois vertiefe ich meine eigene Praxis immer wieder und versuche diese Inspirationen in meinen Unterrichtsstil mit einfließen zu lassen. Seit Januar 2015 gehöre ich als Teilhaberin fest zum Ashtanga Yogastudio Freiburg.

Ich möchte dich auf dem spannenden Weg des Ashtanga Yoga begleiten und meine Begeisterung mit dir teilen! Ich freu' mich schon darauf dich "auf der Matte" kennenzulernen!